Fischereimuseum Peitz  |  Peitzer Land  |  Impressum  |  Datenschutz
 



Erfolgreiche Sonderführungen 2006
Im Jahr 2006 führten die gemeinsamen Sonderführungen von Peitzer Edelfisch GmbH, Vattenfall und Förderverein Hüttenwerk e.V. über zwei verschiedene Routen. Gemeinsam war beiden Veranstaltungen die zunächst auf dem Programm stehende Führung durch das Peitzer Teichgebiet. Danach ging es bisher traditionell in das Kraftwerk Jänschwalde.

Am 11. August stand nun erstmalig eine kurze Exkursion in den Tagebau Jänschwalde auf dem Programm, die unter Leitung des ehemaligen langjährigen Mitarbeiters im hiesigen Braunkohletagebau Herr Wahn großen Anklang bei allen Teilnehmern fand.

Im MIttelpunkt der Besichtigung standen die gewaltige Förderbrücke F 60 sowie anschließend Beispiele für die Rekultivierungsmaßnahmen in der Niederlausitz.

Auf Grund des großen Publikumszuspruches werden auch in 2007 wieder (mindestens) zwei Sonderteichführungen im Veranstaltungsplan des Fördervereins zu finden sein.

«zurück
 
© 2006 Förderverein Hüttenwerk Peitz e.V.