Fischereimuseum Peitz  |  Peitzer Land  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Am Angelteich getanzt - 1. Peitzer Musikmarkt hat Zuspruch gefunden
Der Peitzer Musikmarkt soll keine Eintagsfliege bleiben. „Es wird auch 2008 einen Peitzer Musikmarkt geben, auch wenn wir mit den diesjährigen Besucherzahlen auf keinen Fall zufrieden sind. Wir wollen noch mehr Nachwuchsbands Auftrittsmöglichkeiten bieten, wollen die musikalische Vielfalt erweitern“, resümiert Dietrich Kunkel, der Vorsitzende des Fördervereins des Hüttenwerks Peitz e.V. Dazu gab es am Veranstaltungsabend erste Überlegungen auch von Seiten der Stadt und des Amtes Peitz. „ denkbar ist es, dass nächstes Jahr am Musikmarkt auch Bands aus Polen teilnehmen und sich das Amt hier in die Pflicht nehmen lässt“, erklärte Kulturamtschefin Maria Szesny. Der Peitzer Bürgermeister Bernd Schulze will sich ebenfalls für diese Veranstaltung stärker engagieren. Allerdings darf es nicht wieder passieren, dass zwei große Veranstaltungen in Peitz gleichzeitig stattfinden. Da muss besser koordiniert werden“.

Am ersten Juliwochenende waren bei der zweitägigen Veranstaltung fünf Gruppen auf der schwimmenden Bühne am Angelteich aufgetreten. Die Nachwuchsband „Pulze“ eröffnete am Sonnabend den Konzertabend mit rockigen Klängen. Nach den Cottbusern war die Forster Gruppe „Incident“ dran. Ihnen folgten dann „Cluzzter“. Die jungen Musiker schufen eine gute Plattform für den Auftritt der bekannten „Soulrippers“. Die heizten dem Publikum ab 22 Uhr richtig ein. Das Publikum spendete viel Applaus für die bekannten Titel aus der Vergangenheit. Dank der guten Musik, dem einmaligen Ambiente am Angelteich, dem romantischen Licht und dem bestens vorbereiteten Team der Fischerkate war die Stimmung im Publikum ausgezeichnet. Es wurde nicht nur zugehört, sondern auch getanzt.

Auch die Musik der Lindenmusikanten am Sonntag zu bester Frühschoppenzeit animierte zum Tanzen. Die Frühschoppengäste klatschten, sangen mit und drehten Runden auf dem Steinparkett vor der Fischerkate. Die rund 150 Besucher des Musikmarktes waren zufrieden. (Text: Marion Hirche)




«zurück
 
© 2006 Förderverein Hüttenwerk Peitz e.V.