Fischereimuseum Peitz  |  Peitzer Land  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Großer Fischzug 2010

Das Abfischen des Hälterteiches bildet traditionell den Höhepunkt im Veranstaltungsjahr auf dem Peitzer Hüttenwerksgelände. Auch im Jahr 2010 folgten wieder Tausende Besucher aus der Region, dem ganzen Land Brandenburg, aus Sachsen und der Bundeshauptstadt Berlin der Einladung, sich mit eigenen Augen und Gaumen von der hervorragenden Qualität der Peitzer Karpfen zu überzeugen und die Fischer bei ihrer Arbeit zu beobachten.

Frisch zubereiteter Räucherfisch und weitere kulinarische Spezialitäten aus Peitzer Fisch erwarteten die Gäste im Bereich der Fischerkate am Hüttenteich. Vielfältige Alternativen von Wild über Eintöpfe aus der Gulaschkanone bis hin zur knackigen Bratwurst wurden ebenfalls angeboten. Und der frische Klemmkuchen, der im zweihundert Jahre alten Kupolofen gebacken wurde, lockte viele hungrige Gäste in die historische Hochofenhalle des Fischerei- und Hüttenmuseums.

Um einige interessante Angebote bereichert präsentierte sich der Händlermarkt auf dem Fischereihof. Der Schwerpunkt wurde dabei von den Organisatoren ganz bewusst auf regionale Handelstreibende gelegt.

Doch neben der kulturellen und traditionellen hat das Abfischen natürlich auch eine große Bedeutung als lebendige Werbung für den hochwertigen und schmackhaften Peitzer Fisch. Diesem Gedanken verpflichtet lockten 2009 erstmals auch große Plakate die Besucher in die Fischerstadt.

Aber selbstverständlich zählen für die Peitzer Fischer in erster Linie ökonomische Fakten: Die harte Arbeit von „drei Sommern“, die der Peitzer Karpfen zum Heranwachsen bis zu seinem Schlachtgewicht von 1.500 bis 1.800 Gramm benötigt, wird nun abrechenbar und sich auch in finanzieller Hinsicht auszahlen.

Das Abfischen aller bewirtschafteten Teiche kann sich erfahrungsgemäß noch bis in den November hinziehen.

Alle Organisatoren, also die Peitzer Edelfisch GmbH, der Förderverein Hüttenwerk Peitz e.V. sowie Amt und Stadt Peitz, danken den Gästen des Großen Fischzuges 2010 für ihren Besuch und laden schon heute zum Hälterteichfischen 2011 sehr herzlich ein.

(Foto: R. Behnisch)

«zurück
 
© 2006 Förderverein Hüttenwerk Peitz e.V.