Fischereimuseum Peitz  |  Peitzer Land  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Instandsetzung des Peitzer Teichlehrpfades abgeschlossen

In Anwesenheit von Herrn Sylvio Pohl, Geschäftsführer der Teichlandstiftung, konnte am Donnerstag, 8.7.2011 der Prof. Schäperclaus – Peitzer Teichlehrpfad nach erfolgreicher Instandsetzung wieder der Öffentlichkeit übergeben werden. Der mit mehr als 20 Schautafeln und Objekten ausgestattete Weg, der Peitz und Maust miteinander verbindet, durchquert die Teichlandschaft und erlaubt es Fußgängern, Radfahrern und Skatern, sich über diese Kulturlandschaft, ihre Geschichte und ihre Bewohner zu informieren und Einblicke in die Karpfenzucht zu gewinnen.

Bereits 2004 installiert wurden ca. 70 Prozent der Schautafeln vor allem im Jahr 2010 durch Verschmutzung, Gewalteinwirkung und Graffiti stark beschädigt.
Durch die Initiative des Fördervereins Hüttenwerk Peitz e.V. konnte nun die Teichlandstiftung für die Wiederherstellung der beschädigten Objekte gewonnen werden. Resultierend aus den gemeinsamen Anstrengungen steht der Teichlehrpfad nun wieder den Anwohnern und Besuchern der Region zur Verfügung und kann beispielsweise auch wieder für die Jungjägerausbildung genutzt werden.

Das Foto zeigt Herrn Dietrich Kunkel, 1. Vorsitzender des Fördervereins Hüttenwerk Peitz e.V. (links), bei der Übergabe einer historischen Bauzeichnung mit Lageplan aus dem Jahr 1918 über die alte Schmiede am Vorwerk Maust an Herrn Sylvio Pohl als Dank für die Unterstützung der Rekonstruktionsarbeiten.


«zurück
 
© 2006 Förderverein Hüttenwerk Peitz e.V.