Fischereimuseum Peitz  |  Peitzer Land  |  Impressum  |  Datenschutz
 


Das Highlight im Oktober - Peitzer Karpfenernte 2005
Auch im Jahr 2005 sind Besucher aus Nah und Fern sehr herzlich eingeladen, den Peitzer Fischern bei ihre schweren Arbeit über die Schultern zu schauen. Alljährlich bildet dabei das Abfischen des großen Hälterteiches direkt vor der Karpfenklause den Höhepunkt.
Es wird in diesem Jahr am Wochenende vom 22.-23. Oktober jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr stattfinden

Neben dem begeisternden Erlebnis, den Weg der Karpfen, Welse und Hechte von der Fischgrube über den Sortiertisch in die bereitstehenden Transporter und später in die Hälteranlagen zu verfolgen, besteht natürlich die Möglichkeit, Fisch in den verschiedensten Variationen fangfrisch zu kaufen sowie zu probieren. Das Angebot auf dem Gelände des Fischereihofes und Hüttenwerkes reicht vom Räucherfisch bis zur begehrten Peitzer Fischsuppe. Selbstverständlich werden auch für „Nicht-Fischesser“ kulinarische Köstlichkeiten angeboten.

Im Jahr 2004 folgten mehr als 5000 Gäste der Einladung zur „Peitzer Karpfenernte“. Um den Besuchern in diesem Jahr ein wiederum erweitertes Angebotsspektrum anbieten zu können, hat sich die Peitzer Edelfisch Handelsgesellschaft mbH wieder Partner gesucht und im Kultur- und Tourismusamt Peitz sowie dem Förderverein Hüttenwerk e.V. gefunden.

Gemeinsam wurde das Konzept der Veranstaltung erweitert. So wird es traditionell direkt am Hälterteich den frischen Fisch zu kaufen geben. Die Liebhaber von Räucherfisch und anderen Spezialitäten werden im Bereich der „Fischerkate am Angelteich“ auf ihre Kosten kommen und Musik der verschiedensten Stilrichtungen live auf der dort kürzlich installierten, schwimmenden Bühne genießen können.

Wie schon im vergangenen Jahr wird auf dem Fischereihof vor dem Hüttenmuseum ein kleiner Jahrmarkt aufgebaut. Hinzu kommt ein Flohmarkt in und vor der historischen Hochofenhalle. Interessenten dafür können sich noch unter der (035 601) 34 40 bei der Peitzer Edelfisch GmbH oder der (035 601) 81 50 im Kultur- und Tourismusamt anmelden.

Leckeren Klemmkuchen, der nach historischer Rezeptur frisch im Kupolofen des Hüttenmuseums gefertigt wird, gibt es ebenfalls in der Hochofenhalle.

Neu im Veranstaltungsprogramm sind sportliche Herausforderungen für kleine und große Besucher der „Karpfenernte“. So wird u.a. der bzw. die Beste im Gummistiefelweitwurf gesucht!

Wer am dritten Oktoberwochenende nicht nach Peitz kommen kann, wird trotzdem Gelegenheit haben, ein Abfischen zu besuchen. Dazu besteht auch am 15./16. Oktober an den Lohsaer Teichen sowie am 29./30. Oktober am Inselsteich Schlepzig die Möglichkeit.


«zurück
 
© 2006 Förderverein Hüttenwerk Peitz e.V.