Fischereimuseum Peitz  |  Peitzer Land  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Vorstand neu gewählt

Zur turnusmäßigen Wahlversammlung lud der Vorstand des Fördervereins Hüttenwerk Peitz e.V. am Mittwoch, 11.05.2011 in das Schäperclaus-Zimmer im Peitzer Fischereimuseum.

Im Mittelpunkt des Abends stand die Wahl des neuen Vorstands. Im Rechenschaftsbericht verwies der 1. Vorsitzende, Herr Dierich Kunkel (Foto), auf die großen Erfolge der Arbeit in den zurückliegenden zwei Jahren:

Die konzeptionellen Vorarbeiten zur Einrichtung eines Teichwirtschaftlichen Informationszentrums auf dem Hüttenwerksgelände wurden erbracht und auf einem Symposium 2010 diskutiert. Neue Kontakte zu Initiativen und musealen Einrichtungen der Fischereiwirtschaft wurden geknüpft und intensiviert. Historische Unterlagen und Filmdokumente wurden und werden gesichtet. Das traditionelle Abfischen der Peitzer Teiche 2010 erstmals in Eigenregie organisiert.

Die Aktivitäten sind vielseitig und erfolgreich.

Im Jahr 2011 werden die Instandsetzung des Prof.Schäperclaus-Peitzer Teichlehrpfades, ermöglicht durch die Unterstützung der Teichland-Stiftung, die Gestaltung eines mobilen Infopoints zur Karpfenzucht im Land Brandenburg sowie ein mehrstufiges Ausstellungsprojekt in der gerade baulich gesicherten Stabhammerhütte im Mittelpunkt der Vereinsarbeit stehen. Letztgenannte Vorhaben werden vom Land Brandenburg mit Mitteln aus der Fischereiabgabe finanziell gefördert.

Neue Mitglieder, die diese und weitere Vorhaben des Fördervereins unterstützen möchten, sind natürlich sehr gern gesehen.

Im Ergebnis der Vorstandswahl wurde Herr Dietrich Kunkel wiederum zum 1. Vorsitzenden gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Herr Dirk Redies (2. Vorsitzender und Frau Dr. Petra Schmidt (Kassenwart).

«zurück
 
© 2006 Förderverein Hüttenwerk Peitz e.V.