Fischereimuseum Peitz  |  Peitzer Land  |  Impressum  |  Datenschutz
 


Eröffnung der Wanderausstellung zur Warmwasserfischproduktion

Am Freitag, 4. April 2014 wurde in Anwesenheit der Peitzer Amtsdirektorin, des Bürgermeisters der Fischerstadt sowie zahlreicher (ehemaliger) Praktiker und Wissenschaftler aus der Binnenfischerei die neue Wanderausstellung zur Geschichte der Fischzucht und -produktion in den Warmwasseranlagen der Lausitz präsentiert. Die Eröffnung erfolgte durch Herrn Dietrich Kunkel, den 1. Vorsitzenden des Fördervereins Hüttenwerk Peitz e.V..

Auf insgesamt neun transportablen Rollup-Displays werden sowohl die Geschichte dieses Bereiches der Aquakultur als auch die Probleme und Erfolge dieses bis heute genutzten Verfahrens dargestellt. Ergänzt wird die Schau durch Vitrinen mit Originaldokumenten zur Thematik. Das Ziel der Gestalter, Rainer Behnisch und Rainer Storbeck aus Cottbus, war es, sowohl den fachlichen Ansprüchen der beratenden Experten als auch den Erfordernissen ihrer verständlichen Darstellung für den Besucher gerecht zu werden.

Finanziert wurde das Vorhaben mit Unterstützung des Landesamtes für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung des Landes Brandenburg.

Die Ausstellung wird voraussichtlich bis Pfingsten 2014 in der Hochofenhalle des Peitzer Fischerei- und Hüttenmuseums zu sehen sein. Im Anschluss ist vorgesehen, das Projekt interessierten Institutionen und Trägern kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Die Displays sind leicht transportabel und passen mühelos in den Kofferraum eines Kleinwagens. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Förderverein Hüttenwerk Peitz oder die Webseite www.fischereimuseum.de.



«zurück
 
© 2006 Förderverein Hüttenwerk Peitz e.V.